Herzlich Willkommen im Hier und Jetzt!

Sehen Sie diese Worte nicht nur als Begrüßung auf meiner Homepage, sondern auch als Einladung an sich selbst im gegenwärtigen Moment zu leben/zu sein. Wach und mit einer offenen, freundlichen und annehmenden Haltung – wie auch immer dieser gerade aussehen mag. Denn genau das bedeutet „Achtsamkeit“.

Doch nichts scheint oft schwerer zu sein als das.

Oftmals sind wir gefangen in unserem geschäftigen Denken und unseren Vorstellungen, wie die Dinge sein sollten. Sind in Gedanken mit der Zukunft oder der Vergangenheit beschäftigt.

In der Achtsamkeitspraxis üben wir uns darin, innezuhalten und wieder ganz bei uns selbst zu sein.
Aus dieser inneren Präsenz heraus können wir erkennen, wie unser Verhalten durch Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen beeinflusst wird. Wir erkennen unsere Gewohnheiten, unsere automatischen Denk-, Verhaltens- und Stressmuster.
Das bietet uns die Chance aus unbewussten Reaktionsweisen (dem Autopiloten) auszusteigen und bewusst sowie gelassener mit den Herausforderungen, beispielsweise Krisen, Verlust oder Krankheit, unseres Lebens umzugehen.

„Man kann die Wellen nicht aufhalten, aber man kann lernen zu surfen“ „Jon Kabat-Zinn“

Ich würde mich freuen, Sie auf dem Weg der Achtsamkeit, im Rahmen eines MBSR-Kurses (zertifizierter Stressbewältigungskurs durch Achtsamkeit) oder meiner anderen Angebote, begleiten zu dürfen. Das ist deutschlandweit online-live oder in Leipzig in Präsenz möglich.

Neue MBSR-Kurstermine sind online; nächster Präsenz-Kurs (ab 17.04.): Angebote
Der nächste Tag der Achtsamkeit findet am 25. Mai 2024 statt.
weitere Angebote: Achtsamkeitstworkshops und -kurse für Schulen / Kitas und Unternehmen. Angebote

Achtsamkeit

Der Weg zu mehr Achtsamkeit

MBSR

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Wirksamkeit

Untersuchungen und Effekte

Angebote

MBSR-Kurse & mehr

Kundenstimmen

Lebensqualität erheblich verbessert

Das Seminar hat mir gezeigt, wie wichtig die mentale Gesundheit ist und das man durch innere Ruhe, Gelassenheit und Achtsamkeit wieder zu sich finden kann. Dank unserem liebenswerten Seminarleiter Alex konnte ich dies erreichen und bin dafür sehr dankbar, da es meine Lebensqualität erheblich verbessert hat. Nun bin ich für die Zukunft (mental) bestens vorbereitet. Vielen Dank Alex!

Heike B.

Die Zeit verging viel zu schnell

Sehr guter Kurs, in einer sehr schönen Umgebung. Die Zeit verging viel zu schnell. Herr Böhm leitet ruhig und sehr professionell an. Er geht auf Meinungen und Bedürfnisse ein. Er erklärte wie Achtsamkeit wirkt, anhand schöner Bilder, Geschichten und Zitate. Ich kann den Kurs zu 100% empfehlen – vielen Dank!

Tino K-M.

Mein Leben hat sich nach diesem Kurs verändert

Alexander Böhm schafft es die Teilnehmer seines 8-wöchigen MBSR-Kurses wunderbar mit dem Thema Achtsamkeit, in all seinen Facetten, vertraut zu machen und eine Grundlage für ein achtsames Leben zu etablieren. Alles dargeboten in einer äußerst angenehmen und liebevoll ausgestalteten Atmosphäre. Mein Weg, mein Leben, hat sich nach diesem Kurs verändert. Fazit: Wirklich empfehlenswert!

Yvonne O.

mehr Gleichgewicht und Gelassenheit im Alltag

Der Kurs hat mit sehr geholfen ein inneres Gleichgewicht und Gelassenheit im Alltag zu kultivieren. Die Leitung des Kurses war sehr einfühlsam und professionell und ich kann es nur weiterempfehlen!

Martin T.

Man kann nur gewinnen

Es war eine wunderbare Erfahrung für mich an diesem Kurs teilzunehmen. Herr Böhm bereitet alles sehr liebevoll vor und führt die Teilnehmer behutsam immer ein kleines Stückchen weiter zu sich selbst. Ich fühlte mich sehr wohl in dem angenehmen Raum und die Atmosphäre fühlt sich sehr gut an . Ich kann es wirklich empfehlen, man kann nur gewinnen!

Lilly L.

rundum gut getan

Der MBSR Kurs bei Alexander hat rundum gut getan!
Insgesamt helfen die Achtsamkeitsübungen gut dabei, aus dem „Hamsterrad“ des Alltagsstresses auszusteigen.
Der Raum im Contorhaus eignet sich hervorragend und ich habe mich dort in der Stille der schönen und gepflegten Räume sehr wohl gefühlt.

Barbara T.

Weg zu mehr Ruhe und Gelassenheit

Alexander hat mir durch seine Mischung aus praxisnahen Übungen und hilfreicher Theorie geholfen. Seine Kompetenz und Einfühlsamkeit haben mir einen Weg zu mehr Ruhe, Gelassenheit sowie spannende Begegnungen und gemeinsame Entwicklung mit anderen Gruppenmitgliedern ermöglicht. Der Kurs half mir, neu Gelerntes im Alltag umzusetzen und neue Wege zu beschreiten.

Frank S.

Ehrfahrungsreiche Reise

Der Kurs war für mich eine spannende und erfahrungsreiche Reise, die reich an Selbsterkenntnissen und positiven Erfahrungen über mich selbst als auch im Umgang mit Stress war. Die erlernten Übungen sowie der positive Austausch mit den anderen Kursteilnehmern haben mir geholfen, mich mit diesem schwierigen Thema auseinanderzusetzen und erste Schritte auf neuen Wegen zu gehen. Und auch diese ersten Schritte sind nur der Beginn einer weiteren Reise, auf der es stets viel Neues zu entdecken gibt. Für diese vielen positiven Eindrücke und Erlebnisse möchte ich mich nochmals ganz herzlich bedanken.

Sebastian R.

Herzlichen Dank!

Alexander ist ein sehr aufmerksamer Coach, mit dem es mir gut gelang, mich auf die Übungen des Achtsamkeitstrainings einzulassen. Auch online ist das meiner Meinung nach wirklich gut möglich, man kann sich in Breakoutrooms ja sogar in kleineren Gruppen austauschen. Die Anleitungen waren sehr gut verständlich und der Kurs sehr gut aufbereitet. Ich habe sehr viel gelernt und würde sagen, dass ich mittlerweile besser mit Stresssituationen umgehen kann. Herzlichen Dank!

Jana M.

Ich bin froh über die Erfahrungen des Kurses.

Der achtwöchige MBSR-Kurs mit Alexander war für mich eine bereichernde Erfahrung. Alexander stand vor der besonderen Herausforderung den Kurs online stattfinden zu lassen und hat es zu jedem Meeting geschafft eine Atmosphäre zu erzeugen, in der die Gruppe ankommen konnte. Gemeinsam zu üben hat mir sehr dabei geholfen meine Praxis zu verbessern und mich mit meinen inneren Blockaden zu konfrontieren und diese anzunehmen. Durch das persönliche Vorgespräch konnte ich mich gut auf die Anforderungen des Kurses einstellen. Auch im Gespräch nach dem Kurs habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Ich bin froh über die Erfahrungen des Kurses.

Benjamin B.

Schritt aus dem Hamsterrad des Alltags

Ich habe bereits einige Kurse zum Thema Entspannung und Achtsamkeit miterleben dürfen. Der MBSR-Kurs von Alexander war dabei für mich besonders. Er hat mich und die Gruppe auf eine Erkundungsreise der Achtsamkeit mitgenommen, wodurch ich einige neue Perspektiven an mir und bestimmte ungünstige Handlungsmuster entdecken konnte. Er hat mir in seinem Kurs viele interessante Möglichkeiten aufgezeigt, Achtsamkeit stärker in mein Leben zu holen und dort zu verankern. Ich würde den Kurs als sehr praxisorientiert bezeichnen. Das Üben steht im Mittelpunkt, sowie die Reflexion dazu. Für alle Fakten-Menschen, wie mich selbst auch, sei gesagt, dass Alexander seine Übungen mit wissenschaftlichen Eckpunkten untermauert und dem Kurs dadurch noch mehr Tiefe verleiht. 

Ich kann den Kurs Denjenigen weiterempfehlen, die mutig sind einen Schritt aus dem Hamsterrad des Alltags zu machen, um glücklicher, zufriedener und gelassener zu werden. Was übrigens auch schon passiert ist.

Sascha D.

Der MBSR-Kurs hält was er verspricht.

Ich habe Werkzeuge an die Hand bekommen, die ich auch noch nach dem Kurs nutze. Dadurch komme ich immer wieder bei mir an, verbinde mich mit meinem Körper, meinen aktuellen Gefühlen und Bedürfnissen. Der Kurs hat mir tatsächlich geholfen Stress abzubauen, aber er ist viel mehr. Ich habe mich selbst besser kennen gelernt. Vielen Dank Alexander!

Andreas S.